Artikel

Die Business Zone sammelt Artikel und Beiträge der Kongresspartner.

Lädt...
News

3 Nachhaltigkeitstrends im Sportbusiness

Das Bewusstsein für aktuelle und künftige Probleme ist bei vielen Menschen, speziell jüngeren Generationen inzwischen vorhanden. In einer Studie von GIM Suisse wurde deutlich, dass die Themen Umwelt und Klimawandel immer relevanter werden. Die wichtigsten Kriterien für die Kaufentscheidung sind aber nach wie vor die Qualität und der Preis. Doch auch Umweltschutz wird hier immer bedeutender. Jedoch ist das Thema Nachhaltigkeit im Sport nach wie vor in der Theorie relevanter als in der Praxis. Grund hierfür ist häufig das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen. 

«Wenn Konsumenten für mehr Nachhaltigkeit auf etwas verzichten müssen, dann schreckt das ab», meint René Jeitziner, Senior Research Manager, GIM Suisse. 

05.07.2021

News
teaser_spusu

spusu Handball LIGEN – Technologieinvest für mehr Reichweite und Umsatz

Zukünftig werden alle Spiele der 1. und 2. Handball Liga in Österreich über ein automatisiertes Kamerasystem verfügbar sein. Christoph Edelmüller, Geschäftsführer der spusu LIGEN, stellt sich den Fragen nach dem Konzept und der Finanzierung. Das Projekt soll in Ergänzung zum ORF, laola1.tv und krone.tv die Medienreichweite der Ligen erhöhen und damit ein Vorbild auch für andere Sportevents und -ligen sein.

23.06.2021

News
teaser_nielsen

Die Stärke von Partnerschaften in Sport und Entertainment

Seit über einem Jahr hat die Covid-19-Pandemie das öffentliche Leben fest im Griff. Massiv betroffen von diesen Entwicklungen ist auch die Sport- und die Entertainment-Branche. Eine Branche, die in großen Teilen von Vor-Ort-Zuschauern lebt – sowohl atmosphärisch als auch wirtschaftlich – und pandemiebedingt wenn überhaupt nur noch medial konsumierbar ist, ringt gegenwärtig nach alternativen Handlungsoptionen, um unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu überleben. Damit fungiert die Pandemie in Teilen als Katalysator für notwendige Wandels- und Modernisierungsprozesse, beispielsweise hin zu mehr Digitalisierung und neuen Partnerschaftsformen.

21.06.2021

News
teaser_ovwg

bet-at-home – Sponsoring-Engagements in Österreich auf der Kippe?

Im Expertview spricht Claus Retschitzegger, Head of Communications & Legal, bet-at-home und Präsident der österreichischen Vereinigung für Wetten- und Glücksspiel über die Sponsoringstrategie von bet-at-home. Zudem besprechen wir die aktuellen regulatorischen Veränderungen und welche Auswirkungen diese auf die Sponsoringpartnerschaften haben.

17.06.2021

News

Der Hype für gemeinsame Erlebnisse wächst

Nach der pandemiebedingten Pause feiert Wien ein sensationelles Comeback. Die Beachvolley­ball-EM 2021 findet von 11. bis 15. August statt. Der 14 Meter hohe „Main Court“ für 2.150 Besucher wird am Heumarkt errichtet, also dort, wo im Winter die Eisläufer ihre Runden ziehen. Vier „Side Courts“ stehen auf der Donauinsel. Aber werden auch viele Fans dabei sein? Veranstalter Hannes Jagerhofer im Interview.

14.06.2021

News

Aufmerksamkeit ist die neue Währung!

Sport-Fans werden pro Tag mit ca. 10.000 Markenbotschaften konfrontiert. Die Frage, was Marken daher tun müssen, um sich die Aufmerksamkeit von KundInnen zu sichern, ist Gegenstand einer Studie von Grayling. Deren Head of Digital – Kontinentaleuropa, Reese Maabich, schreibt darin: „Aufmerksamkeit wurde zur neuen Währung, die den Austausch von Kommunikation und Information nährt – eine eigene Sharing Economy ist so entstanden. Und wie jedes ökonomische Gut unterliegt auch die Aufmerksamkeit dem Gesetz von Angebot und Nachfrage sowie Zeiten starker Verknappung. Die Aufmerksamkeit eines Verbrauchers gehört niemandem. Aufmerksamkeit muss man verdienen, erhalten und auf Vertrauen aufbauen.“

27.05.2021

News

Interview mit Dr. Raffaela Zillner: Der österreichische Onlinewett- und Glücksspielmarkt

Die Österreichische Vereinigung für Wetten und Glücksspiel (OVWG) ist die inländische Interessenvertretung von online tätigen Glücksspiel- und Sportwettanbietern. Die Vereinigung versteht sich als Schnittstelle zwischen Politik, Behörden und Unternehmen und ist bestrebt, den Dialog zwischen den Parteien zu verbessern und ein Bewusstsein für die Branche zu schaffen. Aus regulatorischer Sicht strebt die OVWG eine moderne, unionsrechts- und marktkonforme Regulierung des Online-Glücksspiel- und Wettbereichs in Österreich an.

25.05.2021

News
teaser_sporteo

Vermarktungsperspektive UNIQA ÖFB Cup

Sporteo als Full-Service Sportunternehmen verantwortet u.a. die zentrale Vermarktung der Werberechte beim UNIQA ÖFB Cup. Der FC Red Bull Salzburg krönte sich in der Saison 2020/21 erneut zum Cup-Sieger, aber wie verlief die Saison aus Vermarktungsperspektive? Wolfgang Hartter gibt im Expertview Einblicke, welche Learnings aus der Saison gezogen werden können und welche Chancen der UNIQA ÖFB Cup aus Sponsorensicht bietet.

06.05.2021

News
banner_iris

Finanzdienstleister-Studie: Sport-Sponsoring zahlt schon nach kurzer Zeit auf das Markenimage ein

Eine gemeinsame Studie von IRIS und YouGov zur Wirksamkeit des Sportsponsoring von Banken und Versicherungen in D/A/CH.

04.05.2021

News
logo_reichel

Sportsponsoring am Beispiel der Upper Austria Ladies Linz

Sports sponsoring offers a wide variety of opportunities to put your own brand in the limelight and to use the emotional stage of sport and its stars. As the organizer, we have the task of presenting our sponsors with new and innovative marketing formats.

27.04.2021

News
teaser_pr

Wie digital arbeiten Österreichs PR-Agenturen?

Eine mit Unterstützung des »OBSERVER« durchgeführte aclipp-Marktforschung zeigt die neuesten Ergebnisse zur Digitalisierung in der PR-Branche. Demnach sehen 86 % der 210 befragten PR-ManagerInnen aus Österreich einen Digitalisierungsbedarf in der Branche und 35 % einen enormen Verbesserungsbedarf bei PR-Reporting-Tools.

15.04.2021

News

«Live-Besucher werden wir nicht alle zurück bekommen»

Hans-Willy Brockes, Geschäftsführer des ESB Netzwerkes und Veranstalter des Schweizer Markenkongresses formuliert eine neue Landkarte der Interessen und wie es in der Live Kommunikation weiter geht. Ziel sei es eine Umgebung zu schaffen, die es möglichst vielen Markenentscheidern erlaubt, nach Zürich zu kommen.

14.04.2021

News
teaser_sporteo

ÖFB Nationalteam - Reichweite & Werbewerte

Rund 61 Millionen Werbewert konnte das ÖFB Nationalteam 2020 trotz Covid-19 Pandemie und ohne Grossportereignis wie Europameisterschaft (EM) bzw. Weltmeisterschaft erzielen. 2021 wartet mit der EM sowie den WM-Qualifikationsspielen ein Super-Länderspieljahr mit fast ausschliesslich Bewerbsspielen. Dementsprechend können hohe Einschaltquoten und Reichweiten erwartet werden.

31.03.2021

News
banner_placeit

placeit: Neues Zonenmanagement- und Akkreditierungssystem für Live-Erlebnisse

placeit lanciert mit dem neuen Akkreditierungssystem und Zonenmanagement zusätzliche Erweiterungen für den Neustart.

10.03.2021

News
teaser_webforum
USER

Re-Live: Sponsoring & Storytelling

Höher, schneller, weiter – um aus der breiten Masse hervorzustechen wird es immer wichtiger Marken erlebbar zu machen und spannende & authentische Geschichten zu erzählen. Welcher Content funktioniert als Sponsoring-Plattform 2021? Wie können Marken im (Nischen-)Sportumfeld inszeniert werden?

17.02.2021

News
foto_social_media

Instagram Reels vs. TikTok

Instagrams neuestes Feature „Instagram Reels“ wird des Öfteren als direkte Kopie von TikTok bezeichnet. Natürlich sind die Reels als eine Art Antwort des Social Media Riesens Instagram auf den Erfolg der neueren Plattform zu sehen. Doch was können die beiden Plattformen im direkten Vergleich und wodurch unterscheiden sie sich?

06.11.2020

News
foto_handball_schweiz

ML Sport baut digitale Kommunikation des SHV aus

Im Rahmen zur Schaffung von mehr Aufmerksamkeit und Imageaufbau, gab der SHV (Schweizerischer-Handball-Verband) der etablierten Agentur ML Sport, mit Sitz in Steinhausen und Wien, im September 2018 den Auftrag die digitale Kommunikation seiner Online Kanäle zu bewirtschaften.

04.11.2020

News

LAOLA1 Bundeliga Fantasy Manager 2020/2021

Der LAOLA1 Bundesliga Manager ist das offizielle Fantasy Game der Österreichischen Fußball Bundesliga.. Es werden dabei alle Klubs & Lizenzspieler der österreichischen Bundesliga in das Spiel integriert. Zudem ist das Spiel über alle Browser & Devices spielbar (full responsive). Erste Prognosen rechnen mit 8 - 10 Mio. PI‘s und mehr als 15.000 Spielern pro Saison.

15.09.2020

News
logo_laola1

OTT-Plattformen: Nutzen, Vermarktung und Content-Beschaffung

OTT (Over-the-top) bezeichnet die Übermittlung und den Verkauf von Video- und Audioinhalten über Internetzugänge. Somit können Clubs und andere Sportanbieter „direct-to-fan“ kommunizieren. Patrick Mostboeck (SPORTRADAR) und Philip Haubner (LAOLA1) im Interview mit dem ESB Marketing Netzwerk zu OTT-Plattformen und der Bedeutung des Contents in Krisenzeiten.

06.05.2020

News
Foto_Kitzbuehler_Alpen

Kitzbüheler Alpen – Grösste E-Bike-Region der Welt

Ein Erfahrungsbericht aus der Pionierregion „Kitzbüheler Alpen und Kaisergebirge“

06.04.2020

Dein Ansprechpartner für den SPORT & MARKE Kongress

Bei Fragen zum SPORT & MARKE wende Dich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Patrick Achberger
Projektleiter Kongresse
achberger@esb-online.com

Tel: +41 71 223 78 82
Tel. direkt: +41 71 226 42 38