"One-Stop-Shop für Sportanbieter"

Interview mit Rainer Geier, Geschäftsführer LAOLA1

SPORT & MARKE 2015

Rainer Geier, Geschäftsführer der LAOLA1 Multimedia GmbH, im Interview über die Erfolgsfaktoren von LAOLA1, den starken Einfluss der sozialen Medien auf die strategische Ausrichtung von LAOLA1 sowie seinen Vortrag am 20. April 2015 bei SPORT & MARKE.

Herr Geier, Sie sind Europas größte Sport-Streaming-Plattform und einer der größten österreichischen Produktionsdienstleister. Worin sehen Sie die Erfolgsfaktoren von LAOLA1?
R.G.:
 "Wir haben schon sehr früh begonnen die gesamte Wertschöpfungskette im digitalen Sportbereich anzubieten. Dieser "first-mover"-Effekt, gepaart mit unserem klaren Fokus auf Innovation und höchste Qualität sowie unsere Internationalisierungsstrategie sind sicher die Basis unseres Unternehmens.
So betreiben wir mit LAOLA1.at und LAOLA1.tv zum einen zwei starke Medienmarken, betreuen aber auch Website- und Mobile-Dienstleistungen für zahlreiche internationale Vereine, Verbände und Medien und bieten zum anderen im Streaming- und Produktionsbereich unser umfassendes Know-how auch am Markt an. Zudem kommen noch hochwertige Medienrechte von Sportevents durch unsere Rechteagentur the sportsman dazu, die vor allem für Medien- und Sportwettanbieter interessant sein können. Wenn Sie so wollen, verstehen wir uns als One-Stop-Shop für alle Anbieter im Sportbereich."

Inwiefern beeinflussen die sozialen Medien, Second Screen, Connected Stadium etc. Ihre strategische Ausrichtung? Worauf legen Sie Ihr besonderes Augenmerk?
R.G.: 
"Sehr stark. Da soziale Medien für alle Sportevents prädestiniert sind, sei es um einfach mit seinen Freunden zu diskutieren, Gefühlsausdrücke zu verbreiten oder Meinungen zu kreieren, beschäftigen wir uns sehr stark mit dem Thema. Wir bieten für unsere User, Fans und Follower einen eigenen Facebook-Stammtisch, Twitter-Walls und Hashtags an, um untereinander zu diskutieren bzw. vor allem mit unseren LIVE-Kommentatoren oder auch Redakteuren in Kontakt zu treten – Fragen zu stellen, Meinungen kund zu tun etc. Darüber hinaus bieten wir virale Spiele an, die zu unserem Content passen. Und vor allem wollen wir unsere Fans mit einbeziehen: zum Beispiel durch eine Fanaktion, in der wir über Facebook einen Co-Kommentator für ein Spiel aus der spanischen "La Liga" gesucht und gefunden haben.
Nicht zu vergessen sind unsere LIVE-Ticker von LAOLA1.at als Second Screen Applikation. Neben dem TV-Bildschirm hat man so einen kompakten Überblick über Statistik-Daten, Blitztabelle, Heatmaps und Spielerdaten."

Im Medien.Forum von SPORT & MARKE werden Sie am 20. April 2015 mit Dieter Jaros von Sky Österreich an einer Diskussionsrunde mit dem Thema „Social Media, Paid-Content, Video Content - Neue Formen der Monetarisierung“ teilnehmen. Auf was dürfen sich die Zuhörer freuen?
R.G.: 
"Ich denke, dass es sehr viele neue Inputs und Erfolgsstrategien von innovativen Unternehmen im Medienbereich geben wird. Die Zuhörer dürfen sich sicher auf jede Menge "Insights", neue Denkansätze und Medienkonzepte freuen, die sie vielleicht auch für sich selbst umsetzen können. Ich freue mich bereits auf eine ansprechende Diskussion mit den Kollegen."

Vielen Dank für das Interview!