"Es gibt zwei Sponsoringmärkte in Österreich"

Interview mit Konrad „Conny“ Wilczynski, Geschäftsführender Manager SG INSIGNIS Handball WESTWIEN

SPORT & MARKE 2015

Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN spielt in der höchsten Österreichischen Spielklasse der Handball Liga Austria. 1946 gegründet, durchlief der Verein historisch einige sportliche und finanzielle Höhen und Tiefen, inklusive Zwangsabstieg und Rückzug des Hauptsponsors 1980/81. Nach einem umfassenden Neustart 2011 und organisatorischen Umstrukturierung stehen die Handballer aus Westwien nun vor ambitionierten Zielen. Geschäftsführender Manager Konrad „Conny“ Wilczynski arbeitet an der Weiterentwicklung und Professionalisierung des Vereins - vom Produkt zur Marke. Welche Voraussetzungen bei einer strategischen Professionalisierung eines Clubs erforderlich sind erzählt „Conny“ Wilczynski im Interview.

Welche Rolle spielt die Professionalisierung im Sport in Österreich?
Conny Wilczynski: 
"Die Professionalisierung spielt eine entscheidende Rolle. Viele Vereine und Verbände haben sich in den letzten Jahren zu Wirtschaftsunternehmen entwickelt – man kann einen Verein oder Verband nicht mehr einfach nebenbei führen, wenn man professionell und erfolgreich arbeiten will. Unser Grundsatz lautet: Hauptamtlichkeit in der Spitze, Ehrenamt in der Breite.
Der Sport alleine wird es aber nicht schaffen. Hier wünsche ich mir ein klareres Commitment von Wirtschaft, Politik und Medien – vor allem auch zum Leistungssport. Da sind uns einige andere Länder voraus."

Was sind die Trends und Entwicklungen am Sponsoring-Markt in Österreich?
C.W.:
 "Aus der Sicht der kleineren Vereine/Verbände gibt es in Österreich zwei Sponsoring-Märkte. Den Winter- und Fußball-Markt und den Rest. Sponsoring als Kommunikationsplattform hat sich leider noch nicht in allen Sportarten etabliert, obwohl das Potential sehr groß wäre. Innovation und Kreativität werden eine immer wichtigere und entscheidendere Rolle spielen. Man muss neue Wege gehen, um neue Benchmarks setzten zu können. Das Naming Right im Handball ist natürlich die prominenteste Werbefläche, die sehr viele Möglichkeiten bietet und – gemessen an Preis/Leistung – einen sehr guten Werbewert im Handball erzielen lässt."

Sie werden am 20./21. April 2015 bei SPORT & MARKE referieren. Was dürfen die Teilnehmer erwarten?
C.W.:
 "Wir wollen am Beispiel WESTWIEN aufzeigen, wie man mit begrenzten Möglichkeiten aber modernen Ansätzen, professionell und erfolgreich einen Verein aufbauen kann. Für uns gilt: Im Großen zu denken, Zusammenhänge zu erkennen und Synergien zu nutzen – also einen Mehrwert für alle zu schaffen.
SPORT & MARKE ist einer der Top Veranstaltungen im Österreichischen Sport – Es ist wichtig, dem Sport in Österreich eine größere Stimme zu geben. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, eine Basis zu schaffen, um in vielen Bereichen den Stellenwert des Österreichischen Sports langfristig und nachhaltig zu heben."

Vielen Dank für das Interview.