Die Zukunft von Live-Experience

Technische Lösungen die früher undenkbar waren, sind mittlerweile einfach umsetzbar. Trotzdem gibt es nichts Besseres als gemeinsam einzigartige Momente zu erleben und direkt miteinander zu kommunizieren. Davon ist Florian Weber, der Geschäftsführer von Concept Solutions, überzeugt. Bei allen Themen der Digitalisierung gibt es einen Punkt, der sich aus seiner Sicht nie ändern wird: Der persönliche Kontakt bleibt nach wie vor entscheidend.

Was muss ein Event heute bieten: Alles digital? Was hat sich grundlegend durch die Digitalisierung verändert?

Weber: Prinzipiell soll Digitalisierung Events und Erlebnisse aufwerten und vereinfachen. Teilnehmer werden ein interaktiver Teil des Events, können mitbestimmen oder Feedback während der Veranstaltung abgeben. Neben Besuchern vor Ort wird auch eine große passive Zielgruppe durch Live-Streams und Online-Events erreicht.

Welchen Trend machen Sie aus?

Weber: Anhand der Anfragen der letzten Jahre merkt man immer mehr, dass es Veranstaltern ein Anliegen ist, das Publikum mithilfe Voting- oder Feedbacktools aktiv in das Event einzubinden. RFID Bänder für einen kinderleichten Check-In oder bargeldlose Transaktionen bzw. Live Streaming und Online-Events „on demand“ für Interessierte halten immer mehr Einzug in heimische Events.

Zu unserem Leidwesen haben sich Fernsehshows stark entwickelt. Das hat bewirkt, dass der Überraschungseffekt von Veranstaltungstechnik bei Events ein ganz anderer geworden ist. Wenn man sich Formate wie ‚Das Supertalent' ansieht, dann sind die Bühnen vollgepackt mit Technik. Da hängen drei- bis vierhundert kopfbewegte Scheinwerfer. Bei den klassischen Clubbings gab es früher vielleicht vier oder acht davon und alle waren total beeindruckt. Heute hängt man 20 auf und es hat eigentlich keinen Effekt mehr, weil die Leute schon zu sehr daran gewöhnt sind.

Heute funktionieren dafür andere Dinge: Festivals sprießen aus jeder Ecke und füllen die Veranstaltungskalender des ganzen Landes. Neben klassischer Musikfestivals hat gefühlt mittlerweile jede Speise und Alkoholgetränk sein Eigenes. 

Wo liegen die Erwartungen der Zuseher/Publikum?

Weber: Neben der fortschrittlichen Vernetzung und Digitalisierung von Events, werden die Anforderungen für uns als Eventtechnik-Unternehmen auch immer höhergesteckt. Agenturen und Veranstalter suchen immer neue Möglichkeiten, das Publikum zu begeistern und ihre Botschaften nachhaltig zu platzieren. Sei es mit Hologrammen, bewegten Kinetic Balls, großen LED Wänden und programmierten (Licht-)shows.

Das Publikum, geprägt durch TV und deren verschiedenster Showformate, erwartet sich Entertainment pur – und das zurecht, denn wenn es eines ist was heutzutage niemand hat dann ist es Zeit. Es soll also auf leichtesten Wegen neue Kontakte geknüpft und Informationen unterhaltsam aufbereitet, vermittelt werden. Selbst eine kurze Recherche in Google Trends zeigt eine schon seit Jahren stetig steigende Nachfrage nach Infotainment. Zusammengefasst: STOP BEING BORING!

Wie werden Events der Zukunft aussehen?  
Weber: Events die aus Sicht der Teilnehmer einen Sinn haben, werden sich durchsetzen. Ob Wissensvermittlung, Genuss oder reines Entertainment – Veranstalter müssen die Ressource Zeit als ein wertvolles Gut betrachten und mithilfe verschiedenster technischer und digitaler Hilfsmittel ihre Botschaften unterstreichen. In unserer Lagerhalle befindet sich daher enorm viel „Spielzeug“ um Veranstaltern hierbei unter die Arme zu greifen. Schon in der Planungsphase werden wir von unseren Kunden involviert um mit neusten Technologien und Eventtechnik aufzuwarten und das Eventerlebnis zu etwas ganz Besonderem zu machen.