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07.07.2021 // 361/DRX // 11teamsports

Virtueller Trikotlaunch - Innovatives Sportmarketing mit 361/DRX & 11teamsports

Es gibt mindestens drei Fan-Highlight-Momente in jeder Fußballsaison: Den ersten Spieltag, das Finale – und natürlich die Veröffentlichung der neuen Trikots der Vereine. Ein Muss für jeden eingefleischten Fan! Als Fußball- und Teamsportspezialist sowie Ausrüstungspartner zahlreicher Bundesligaklubs hat 11teamsports gemeinsam mit 361/DRX daher etwas ganz Besonderes für die Trikot Releases der Saison 2021/22 kreiert: einen virtuellen Trikotlaunch.

Erstmals umgesetzt wurde die Idee von 361/DRX und 11teamsports bei den Trikot Launches zweier großer Partnervereine des Onlinehändlers, dem SC Freiburg und SK Rapid Wien. Beim virtuellen Trikotlaunch können sich die Fans durch einen eigens konzipierten Social Media Filter das neue Trikot virtuell „anziehen“ und „anprobieren“. Das schafft direkte Verbundenheit – am Release Tag und an jedem anderen Tag des Jahres. Ob Heimspiel oder Auswärtsfahrt: Neben dem 3D Avatar, der sich bewegen kann, beinhaltet die Experience außerdem realen Stadion Fan Sound und ermöglicht eine Auswahl an verschiedenen Hintergründen. Ein ganz besonderer "Money can't buy"-Moment, der direkt mit den eigenen Freunden und anderen Fans geteilt werden kann.

Die Journey gestaltet sich wie folgt: Das neue Trikot wird direkt auf Instagram beworben und zeigt Fans die Möglichkeit eines virtuellen Try-Ons in einer interaktiven AR Filter Experience – ohne, dass die User Instagram verlassen müssen. Zu dem Filter gelangt der User entweder über ein Instagram Werbemittel (z.B. Story Ad mit Verlinkung zum Filter), über einen Link in der Bio eines Instagram Profils/innerhalb einer organischen Story oder direkt über das Instagram Profil des Filter-Absenders. Mit dem AR Filter hat der User die Möglichkeit das neue Trikot anzuziehen, indem sein Kopf in der Instagram Kamera auf einen virtuellen Avatar, samt Trikot, gesetzt wird. Trikot und Umgebung sind dabei im Design komplett auf den Verein abgestimmt. Der entstandene Content kann direkt auf Social Media ggfs. inkl. eines Kampagnen-# geteilt werden.

Marc Meurer, Senior Marketing Director bei 11teamsports: „Insbesondere als Ausrüster unserer über 50 Profivereine ist das Thema Trikotlaunch enorm wichtig und aktuell omnipräsent. Neben den typischen Launch-Assets versuchen wir uns stetig mit unseren Konsumenten weiterzuentwickeln. Dass unsere Konsumenten eine sehr große Zeit auf unterschiedlichen Social Media Kanälen verbringen, ist längst keine Neuheit für uns. Auch die Verwendung von unterschiedlichen Filtern ist bereits gelernt. Daher haben wir genau für diese Umgebung eine Lösung gesucht, die die Trikots der Vereine über den Launch-Moment hinaus immer wieder neu in Szene setzt.  Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit 316/DRX diese neue Technologie für einen virtuellen Trikotlaunch entwickeln konnten und zukünftig unseren Partnerklubs einen weiteren Mehrwert im Zuge der jährlichen Launches an die Hand geben können.“

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Quelle: 361/DRX

361/DRX ist eine Marketing Tech Agentur für Digital Reality Experiences und eine Innovations-Tochter der führenden globalen Brand Experience Agentur Avantgarde. Getreu dem Motto “We Turn Technology Into Experience” nutzt die 361/DRX Augmented, Mixed und Virtual Reality Technologien, um einzigartige, involvierende und begeisternde Erlebnisse für einen neuen Marketing-Mix zu entwickeln.

Die eleven teamsports GmbH führt mit über 2,5 Millionen Kunden den größten Onlineshop für Fußball und Teamsport im europäischen Raum. Über seine Plattform www.11teamsports.com verkauft der Händler sein riesiges Sortiment aus Fußballschuhen, Trikots, Trainings- und Teamsportequipment, Lifestyle- sowie Fanartikel und Veredelungsservices in zahlreiche europäische Länder. Darüber hinaus ist 11teamsports im stationären Handel mit über 35 Stores in Europa vertreten, darunter ein Flagshipstore in Berlin. Der Teamsportexperte ist Ausstatter von über 5.000 Amateurvereinen. Im Profifußball ist 11teamsports offizieller Ausrüster zahlreicher Bundesligisten.

Kontakt

361/DRX
Annalena Moor
Tel.: +49 (0) 221 8881 333
E-Mail: annalena.moor@361drx.com
Web: www.arready.de

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