Artikel

Die Business Zone sammelt Artikel und Beiträge der Kongresspartner.

Lädt...
News

Die Advanced TV Studie von Goldbach macht klar: Werbung im Connected TV wird immer effektiver

Die Werbevermarkterin Goldbach führte im Januar 2024 bereits zum siebten Mal die DACH-weite Studie zu Advanced TV durch. Neben der konstant hohen Bekanntheit und Nutzung von Connected TV (CTV) fielen die steigende Werbewahrnehmung und -akzeptanz auf, was das Medium für Werbetreibende besonders attraktiv macht.

10.04.2024

News
titelbild
©sportsbusiness.at

«Man folgt eher dem Geld als mitteleuropäischen moralischen Standards»

sportsbusiness.at: Die Sponsorenlandschaft im Sport änderte sich in den vergangenen Jahren zum Teil drastisch. Patrick Seitter, Mitglied der Geschäftsleitung beim ESB Marketing Netzwerk, und Reinhard Grohs von der Privatuniversität Seeburg blicken hinter die Sponsoringkulissen.

09.04.2024

News

Innovative Strategien für den österreichischen Sport

Treffen der Visionäre: Der Kongress Sport & Marke lädt am 29. April nach Wien. Im Mittelpunkt steht die Frage um die Finanzierung im österreichischen Sport und die Gestaltung der Zukunft. Im Interview gibt Hans-Willy Brockes, der Veranstalter des Branchengipfels, Einblicke in das vielfältige Programm.

09.04.2024

News

„Teamgeist – unser Weg zur EM“ ab 29. März 2024 bei CANAL+

Spannende und qualitativ hochwertige Dokumentation, die den Weg des ÖFB-Teams zur erfolgreichen EM-Qualifikation nachzeichnet. Alle vier Folgen ab 29. März in der CANAL+ App verfügbar

19.03.2024

News
©Sport Austria/Michael Meindl

Sport Austria Finals: Österreichische Lotterien neuer Presenting-Partner

Diese Partnerschaft ist ein echter Glücksfall! Zum Start ins Super-Sportjahr 2024 präsentieren die Sport Austria Finals mit den Österreichischen Lotterien einen neuen Presenting-Partner. Die Zusammenarbeit zwischen Österreichs größter Multi-Sportveranstaltung und dem größten heimischen Sportfinanzier geht dabei weit über ein Sponsoring für die „Woche der Entscheidungen“ hinaus.

04.03.2024

News

1. März ist Equal Play Day: Ab heute ist Frauensport unsichtbar

Neue Studie zeigt: Nur rund 19 Prozent der gesamten Sportberichterstattung in Österreich sind dem Frauensport gewidmet. Mit der Equal Play Initiative macht win2day auf das Ungleichgewicht in der Sichtbarkeit von Frauen- und Herrensport aufmerksam, und setzt auf Maßnahmen, die diese Diskrepanz verringern sollen. Mehr Sichtbarkeit für Frauensport bedeutet: Mehr Sponsoring, mehr Professionalisierung, mehr Nachwuchs.

01.03.2024

News
(c) OEOC_GEPA picutres
(c) OEOC_GEPA picutres

Österreichische Lotterien im Interview

Mit einer Steuerleistung von 569,41 Mio. Euro in Österreich im Jahr 2022 leisten die Österreichischen Lotterien einen großen Beitrag zum Steuerhaushalt des Landes. Wie trägt das Unternehmen zur Finanzierung des Sports in Österreich bei? 

26.02.2024

News
titel
@SC Rheindorf Altach

SCR Altach: From Smart Strategies to Record-Breaking Results

Learn how Altach, has achieved levels they once thought were out of reach, by staying creative with their audience segments and understanding their own data.

20.02.2024

News

Sport Austria-Schwerpunkte 2024

Sportstättenoffensive, Gesundheitsoffensive: "Systemkosten senken, Lebensqualität steigern!

20.02.2024

News

Golf-App-Geschenk mit einer „VIP-Lifelong-Subscription“ in der Golf App BREAKING 77

Unser ESB Partner Fosbury ermöglicht es den ESB Partnern, alle Funktionen der App gratis zu nutzen und euer Golferlebnis auf den Golfplätzen dieser Welt noch etwas besonderer zu machen. Die App ist komplett auf Deutsch und MADE IN AUSTRIA!

Hier geht es zum direkten Download der App im AppStore (iPhone)
 

29.01.2024

News
teaser-stf24
@Griessenböck

Drei Trends im Sport-Tourismus

Künstliche Intelligenz, ein verändertes Entscheidungsverhalten und eine Flut aus Daten stellen Touristiker in den kommenden Jahren vor einige Herausforderungen. Welche Innovationen auf die Branche zukommen und wie mit diesen umgegangen werden sollte, wurde beim diesjährigen SPORT.TOURISMUS.FORUM in St. Gallen diskutiert.

26.01.2024

News
titel

Relevanz von New Sports im Sponsoring

Padel ist 2023 mit den ersten BOSS German Padel Open endgültig in Deutschland angekommen. Andere Sportarten versuchen durch neue Medienverträge ebenfalls mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Vor allem die Olympischen Spiele dieses Jahr sind wieder eine Chance für viele Sportarten sich zu präsentieren. Wir wollen wissen, wie hoch das Interesse von Sponsoren an sog. New Sports ist und was diese Sportarten interessant für Sponsoren macht.

24.01.2024

News
titel

Sportstätten «out of the box»

Harald Fux, Geschäftsführer von RAUMKUNST ZT GmbH, erklärt im Interview die aktuellsten Entwicklungen im Stadionbau.

19.01.2024

News
titel

Technologien zur Sponsoring-Aktivierung

Ende September feierte der LumiFlex Boden von ASB GlassFloor seine Premiere im deutschen Basketball beim Bundesliga-Auftakt des FC Bayern München – eine innovative Lösung zur digitalen Sponsoring-Aktivierung. Aus dem ESB Netzwerk wollen wir wissen, welche weiteren Plattformen und Technologien für Sponsoring-Aktivierungen zukunftsfähig sind und wie diese effektiv eingesetzt werden können.

12.12.2023

News

Qualität im Wintersport setzt sich immer durch [Exklusiv]

Beim 10. Sport & Marke Kongress in Wien fand erstmals auch ein reines Wintersport-Panel statt. Organisiert von der Snowsports Academy diskutierte CEO Martin Dolezal gemeinsam mit ÖSV-Marketing-Leiterin Christiane Gasser und Thomas Köhle, Geschäftsführer von Ischgl Tourismus.

15.05.2023

News
teaser-win2day

Digitale Transformation der win2day ICE Hockey League

Im Interview erklärt uns Dieter Jaros (TV-Produktion/Vertrieb) wie die win2day ICE Hockey League ihre eigene Streaming-Plattform implementierte, welche Relevanz Bewegtbild hat und was die Liga für Partner & Sponsoren interessant macht. 

12.05.2023

News

Interview mit Christiane Gasser, Ski Austria

Als Verband, Unternehmen und Marke setzt sich Ski Austria hohe Ziele, sie wollen immer mehr erreichen, damit die Athlet:innen erfolgreich sind und bleiben. Ski Austria ist als Marke tief verwurzelt in Österreich und begeistert Skisportfans über die Landesgrenzen hinaus. Damit sind sie auch ein perfekter Werbeträger für den Tourismus. Mit ihren Partnern und Sponsoren entwickelt sich Ski Austria zukunftsorientiert, um gemeinsam das Beste für den Sport zu geben.

11.05.2023

News

Interview mit Dieter Jaros, win2day ICE Hockey League

Beim diesjährigen Kongress SPORT & MARKE standen wieder die neuesten Entwicklungen der österreichischen Sportbranche im Fokus. 
Auch dieses Jahr wurde viel zum Thema digitalisierung und attkrativität in verschiedenen Sportarten diskutiert. Ditar Jaros spricht zu diesen Themne über die Entwicklung in der Eishockeyliga Österreich. 

11.05.2023

News

Interview mit Christoph Edelmüller, ZTE HLA - Handball Ligen Austria

Der renommierte chinesische Telekommunikations- und Netzwerkausrüster ZTE ist nun auch in Österreich vertreten und hat seit der Saison 2022/23 eine bedeutende Rolle als Namensgeber und Technologiepartner der HLA (Handball Ligen Austria) übernommen. Mit einem eigenen Standort vor Ort stärkt ZTE seine Präsenz und treibt die technologische Entwicklung im österreichischen Handball voran. 

11.05.2023

News

Interview mit Lisa Loferer, Kur- und Tourismusverband Bad Gastein

Mit den Gastein Classics fand 2022 erstmals ein Rennen der Ski Classics Rennserie in Bad Gastein statt. Bei den Bewerben der Ski Classics messen sich Profis in klassischer Technik über unterschiedliche Distanzen, teilweise bis zu 100 km.

11.05.2023

News
teaser_sportundmarke

Unerschlossene Potenziale im Frauensport

Beim diesjährigen Kongress SPORT & MARKE standen wieder die neuesten Entwicklungen der österreichischen Sportbranche im Fokus. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Frauensport. Nur rund 30% der Sportberichte in Österreich sind zum Thema Frauensport. Damit wird klar, dass Frauen trotz gleicher sportlicher Leistungen oft medial unterrepräsentiert sind. 

08.05.2023

News
teaser-mlmarketing

Newsroom als Engagement Boost

ML Marketing bietet als erste Social Media Agentur im deutschsprachigen Raum seinen Kunden einen Newsroom und damit die Möglichkeit rund um die Uhr mit der Community im Austausch zu sein. Im Expertview mit Michael Litschka (Geschäftsführer, ML Marketing) erfahren wir, wie Marken und Sportorganisationen von Realtime-Content oder Krisenkommunikation in Echtzeit profitieren.

17.04.2023

News

Kitzbühel-Tourismus: Mit Co-Creation zu einem Zukunftsbild [Exklusiv]

Viktoria Veider-Walser ist Geschäftsführerin von Kitzbühel Tourismus. Ein schwieriger Job in herausfordernden Zeiten. Sie beherrscht ihn: 2021 wurde sie als Krisenmanagerin des Jahres gekürt. Im Interview mit sportsbusiness.at spricht sie über die Aufgabe, eine starke Marke durch unsichere Zeiten zu führen.

14.04.2023

News
teaser-mlmarketing

Reichweite dank Social-Media-Community

Sportorganisationen wie die Österreichische Fussball Bundesliga, der Schweizerische Handball-Verband oder Marken wie Admiral Sportwetten und Wunderino zählen zu den Kunden von ML Marketing. Im Expertview mit Michael Litschka (Geschäftsführer, ML Marketing) sprechen wir darüber, wie Social-Media-Communities aufgebaut und nachhaltig neue Potentiale erschlossen werden können.

12.04.2023

News
visual_goldbachstudie

Goldbach Studie: Connected TV wird immer intensiver genutzt

Zum sechsten Mal führte Goldbach ihre jährliche DACH-Studie zur Nutzung und Verbreitung von Connected TV durch. Die Auswertung ergab: Connected TV genießt weiterhin in allen werberelevanten Zielgruppen eine sehr hohe Bekanntheit und die Zusatzfunktionen werden von zwei Dritteln der Befragten genutzt. Ebenfalls sehr hoch ist die Werbewahrnehmung auf dem Medium.

04.04.2023

News

Hervis: „Wir ändern unseren Ansatz, wie wir auf Kunden zugehen“ [Exklusiv]

Oliver Seda ist seit eineinhalb Jahren Geschäftsführer bei Hervis, davor war er beim Mutterkonzern Spar. Beim bald ehemaligen Sportdiscounter führt er derzeit einen großen Changeprozess durch, den Seda im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.at detailliert erklärt.

04.04.2023

News

CANAL+ ab 2024 Rechte-Halter der UEFA-Klubwettbewerbe in Österreich

Ausgewählte Top-Spiele der UEFA Champions League am Mittwoch (Erstauswahlrecht), das Top-Spiel (Erstauswahlrecht) der UEFA Europa League und der UEFA Europa Conference League in jeder Spielwoche werden in der Saison 2024/2025 live und exklusiv bei CANAL+ zu sehen sein.

14.03.2023

News

Vom Wintersportort zur Ganzjahresdestination – eine „all inclusive“ Reise

In den klassischen Wintersportdestinationen wird auch den größten Optimisten langsam bewusst, dass der Klimawandel den Wintersport und den Wintertourismus in deren Existenz bedroht. Nicht mehr lange und es wird trotz hohen technischen Aufwands unter Aufbietung immer teurer werdenden Ressourcen vieler Orts Skisport nicht mehr möglich sein.

06.03.2023

Dein Ansprechpartner für den SPORT & MARKE Kongress

Bei Fragen zum SPORT & MARKE wende Dich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Patrick Achberger
Projektleiter Kongresse
achberger@esb-online.com

Tel: +41 71 223 78 82
Tel. direkt: +41 71 226 42 38