Artikel

Die Business Zone sammelt Artikel und Beiträge der Kongresspartner.

Lädt...
News

Start der ersten internationalen Studie über die Bedeutung und Zukunft von Business-Events

Frankfurt/Wien. Die Eventmarketing-Plattform Invitario startet am 2. Juni die erste internationale Studie über die Bedeutung und Zukunft von Veranstaltungen im geschäftlichen Kontext von Unternehmen. Dazu werden in den kommenden Wochen Unternehmen, Eventdienstleister und Veranstaltungsteilnehmer im Rahmen einer offenen Online-Umfrage befragt.

02.06.2022

News

LAOLA1 gewinnt win2day als Partner für Österreichs Sport

LAOLA1 hat als Vermarkter ein umfangreiches Paket an Sponsoringpartnerschaften für win2day geschnürt. Erfahren Sie hier im gemeinsamen Interview von Georg Wawer, Managing Director, win2day & Tom Berger, Head of LAOLA1 mehr über die Sponsoringpartnerschaften von win2day & warum der Einstieg von win2day in das Sportsponsoring als „sporthistorischer Tag“ zu werten ist.  

09.05.2022

News

Metaverse auch im Sportbusiness auf dem Vormarsch

Krypto, NFT & Co: Beim Fachkongress Sport & Marke standen neue Entwicklungen der Branche im Fokus. Das Sportbusiness ist im Wandel und setzt auf neue Finanzierungsmöglichkeiten aus der Kryptowelt.

09.05.2022

News

Winterdestination als Sommersponsor

Ötztal Tourismus tritt als Sponsor im Radsport auf. Warum die Tiroler Destination das macht, erzählt Geschäftsführer Oliver Schwarz bei „Sport & Marke“ am 3. Mai in Wien. Erste Einblicke gibt es schon vorab im Gespräch mit ihm.

29.04.2022

News

Draw your messages in the sky with Dronepixel.

The specially developed flight control system ensures flight stability via the built-in intelligent safety chip, which monitors the flight status in real time. In emergencies, including low battery, loss of communication or bad weather, the drone returns to the take-off point intelligently and autonomously safely.

21.04.2022

News

Der Sport braucht mehr finanzielle Mittel

Während der Corona-Pandemie haben Österreichs Sportvereine ein Viertel ihrer Mitglieder verloren. Mit der Initiative "#comebackstronger" von Sport Austria und Sportministerium soll die Trendwende gelingen. Wer bis Jahresende 2022 einem Sportverein beitritt, muss nur 25 Prozent des Mitgliedsbeitrages bezahlen. Dafür stehen neun Millionen Euro bereit, wie Sport Austria-Präsident Hans Niessl bestätigt. Am 3. Mai wird das Thema beim Kongress SPORT&MARKE weiter vertieft.

12.04.2022

News
teaser_ligaportal

ligaportal.at – direkter Zugang für Werbetreibende zum Fussball-Fan

Mit rund einer Million Unique Clients, 7 Millionen Visits (Besuche) und über 50 Millionen Page Impressions (Seitenaufrufe) pro Monat ist ligaportal.at Österreichs größtes Fußballportal. Im heutigen Expertview mit Dr. Thomas Arnitz, Gründer und Geschäftsführer von ligaportal.at, sprechen wir darüber, was die Plattform ligaportal.at für Werbetreibende attraktiv macht & welche Zielgruppen diese über ligaportal.at erreichen können.

11.04.2022

News

Aus My Football Space wird Fansea: Neue NFT-Plattform startet mit Charity-Projekt des AC Mailand

Das Frankfurter Start-Up My Football Space launcht mit Fansea eine eigene NFT-Plattform, die ab sofort auch zur Dachmarke des Unternehmens wird. Fans werden auf der Plattform digitale Collectibles zugänglich gemacht, die in Kooperation mit AthletInnen, Clubs, Ligen und EntertainerInnen entstehen werden. Für das erste Projekt konnten die Verantwortlichen um Gründer Alexander Schlicher mit dem AC Mailand einen Spitzenclub des europäischen Fußballs für sich gewinnen. 

08.04.2022

News

Die 5. Goldbach Advanced TV-Studie belegt erneut: Hohe Akzeptanz von Connected TV

Goldbach hat bereits zum fünften Mal ihre Advanced TV-Studie im DACH-Raum durchgeführt. Dass Connected TV eine hohe Nutzung aufweist, haben schon die Zahlen der letztjährigen Befragung bewiesen. Das Interesse ist vor allem wegen der flexiblen Nutzung und des vielfältigen Angebots nach wie vor sehr hoch. Die aktuelle Studie bestätigt darüber hinaus, dass Werbung im Connected TV-Bereich akzeptiert ist, wirkt und aktiviert.

05.04.2022

News

LAOLA1 gewinnt win2day als Partner für Österreichs Sport – Umfassendes Sponsoringpaket für vier Sportarten vereinbart

Wien, 01. April 2022 – LAOLA1, der größte Sportvermarkter Österreichs, hat einen neuen, starken Partner für den heimischen Sport akquiriert. win2day, die Spieleseite der Österreichischen Lotterien, engagiert sich als maßgeblicher Sponsor für Eishockey, Basketball, Beach Volleyball und Tischtennis. Zudem unterstützt das Unternehmen den Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV) und den Österreichischen Gehörlosen Sportverband (ÖGSV).

01.04.2022

News

„30.000 mehr oder weniger im Stadion sind egal“

Strategische Markenführung und Logopräsenz sind die Themen der Keynote von Christoph Kullnig von der RBI bei "Sport & Marke" am 3. Mai. Im exklusiven Vorab-Interview gibt er einen Einblick in das Sponsoring der Bank.

01.04.2022

News

Advanced TV - Big Screen digital advertising

Lesen Sie im Bericht von Goldbach Media Austria GmbH, welche drei grossen digitalen Werbeplattformen für Sie relevant sein könnten.

01.04.2022

News

Audi präsentiert den neuen Audi E-TRON GT und Q4 SPORTBACK E-TRON

Wie können Konsumentinnen und Konsumenten am Big Screen im Wohnzimmer aber auch unterwegs mit nicht linearem TV möglichst hochwertig erreicht werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich Audi Österreich in Zusammenarbeit mit der Agentur Porsche Media & Creative und löste diese Herausforderung mit der Wahl von DAZN: Ein hochwertiges und exklusives Programm aus der Welt des Sports – von der deutschen Fußball Bundesliga über die UEFA Champions League bis hin zur NFL oder WWE. Die live Sport-Streaming Plattform wird in Österreich seit Kurzem durch Goldbach Austria ­­- dem Screen-Vermarkter und Spezialisten für Advanced TV - vertrieben.

01.04.2022

News

Der digitale Berg - Wie Digitalisierung zur nachhaltigen Entwicklung von Bergsport beitragen kann.

Pandemie-bedingt war der Weg in den Urlaub ans Meer oft nicht möglich – umso stärker rückte der Heimaturlaub in den Bergen in den Blickpunkt. Das stellt Tourismus-Regionen vor neue Herausforderungen um für Besucher und Gäste erholsame Aufenthalte und Erlebnisse zu ermöglichen. Dabei können Digitale Lösungen unterstützen. Wie werden diese heute schon genutzt und welche Chancen und Möglichkeiten bieten sich durch deren Einsatz für Touristiker, die Eventbranche und vor allem für jeden Gast? Darüber diskutieren bei diesem DigiTalk namhafte Experten aus den Bereichen Tourismus, Sportmarketing und Telekommunikation.

23.03.2022

News

Fan Engagement - nicht nur für Sportclubs

Was unterscheidet Kunden von Fans? Die einen kaufen ein Produkt, die anderen empfeheln, lieben, leben es. Daher sollten Unternehmen wie Sportclubs agieren und ihre Kunden zu Fans machen.

22.03.2022

News

Top Social Media Management Tools für Unternehmen – 2022

Jeder Social Media Manager weiss, wie wichtig ein gutes Social Media Management Tool ist, denn ein solches hilft, mit Kunden zeitnah in Kontakt zu treten und mit ihnen zu interagieren, die Brand Awareness zu steigern, Leads zu konvertieren, die Performance zu messen und vieles mehr. Wir haben einige von ihnen bewertet und hier unsere TOP 10 aufgelistet! Für dieses Ranking wurde der Blogartikel von 2019 aktualisiert und mit neuen Tools ergänzt.

22.03.2022

News
teaser_nielsen

Sportmarketing-Trendreport 2022

Der Report „Fans are changing the game“ von Nielsen Sports zeigt auf, wie Veränderungen des Fanverhaltens seit Beginn der Corona-Pandemie bestehende Sponsoring- und Partnerschaftsmodelle beeinflussen und wie sie sich auf Content-Strategien sowie Distributionskanäle im Sportbusiness auswirken. Ein detaillierter Blick fällt zudem auf die Bereiche Kryptowährungsanbieter, E-Sport und Frauensport.

03.03.2022

News

waterdrop® goes Hahnenkamm

Das schöne ist, das unser Thema, die Leute sollen mehr Wasser trinken, überall auf der Welt das Gleiche ist. Im Interview spricht Martin Murray über die Partnerschaft mit den Hahnenkammrennen und der Entwicklung von waterdrop in den USA.
Am 3. Mai 2022 wird der CEO auf der Bühne des SPORT & MARKE in Wien stehen und weitere Einblicke in waterdrop geben.

23.02.2022

News
teaser_klein

Kalkulierbare Kosten für digitale Sport-Ökosysteme

Tottenham Hotspur, HC Fribourg Gottéron und zunehmend weitere Venues und Clubs arbeiten mit dem System «Digitalisierung as a Service». Dabei übernimmt Hewlett Packard Enterprise die Finanzierung und Koordination der gesamten Hardware und Software Infrastruktur. Der Serviceprovider Klein Computer System stellt den 24/7-Betrieb sicher und verantwortet die Integration der unterschiedlichsten Systeme. Wie sieht eine Projekt-Planung und Umsetzung in der Praxis aus? Welche Projekte sind so finanzierbar?

21.02.2022

News
header_studie

Jugend Trend Monitor: Pandemie setzt der Jugend zu

Die neunte Auflage des Jugend Trend Monitors von DocLX und Marketagent zeichnet ein besorgniserregendes Bild über den Gemütszustand junger Menschen.

09.02.2022

News
teaser_tiktok
PARTNER

TikTok sorgt für Liga-Nachwuchs

20.000 Follower und mehr als 1 Million Views im Startjahr. Der TikTok-Kanal wird direkt zum relevanten Kommunikationsmedium für die österreichische Fußballbundesliga. Wie wird der Kanal bespielt? Wie sieht allgemein die Content-Strategie der Bundesliga aus? Florian Sittsam von der Agentur ML Sport gab im Forum "Social Media und Content" bei SPORT & MARKE einen Einblick.

07.07.2021

News
teaser_wettindustrie

Sponsoring der Glücksspiel- & Wettindustrie: Chancen und Risiken

In Österreich werden jährlich rund 100 Mio. Euro von in Mitgliedstaaten der EU lizenzierten Online-Glücksspiel- und Wettanbietern in die österreichische Sport- und Medienlandschaft investiert. Die angekündigte Glücksspielreform gefährdet diese Beträge. Was muss sich ändern, um auch zukünftig den Spitzen- und Breitensport unterstützen zu können? Wie wird das Thema in anderen EU-Mitgliedstaaten gehandhabt? Christian Feichtinger (Geschäftsführer, bet-at-home ICE Hockey League), Claus Retschitzegger (Präsident, Österreichische Vereinigung für Wetten und Glücksspiel) und Stefan Sulzbacher (Speaker of the Board, Interwetten) diskutierten diese Fragen gemeinsam beim Forum "Potenziale und Risiken" bei SPORT & MARKE.

07.07.2021

News
visual_porsche
PARTNER

Porsche-Strategie im CSR-Sponsoring

Unter der Initiative „Turbo für Talente“ engagiert sich Porsche für den Jugendsport. Die Sportwagenmarke ist dabei u.a. Sponsor der Fußballjugend bei RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach. Welche Rolle spielt das CSR-Sponsoring im Unternehmen? Und wie werden die Partnerschaften aktiviert? Einen Blick hinter die Kulissen gibt Ihnen Dr. Sebastian Rudolph (Vice President Communications, Sustainability and Politics, Porsche).

07.07.2021

News
teaser_nielsen

Game-Changer Covid-19: Herausforderungen und Chancen für die Sportbranche

Die Covid-19-Pandemie wirkt sich weiterhin massiv auf die Sport- und Entertainmentbranche aus. Marken stehen unter Druck, hinterfragen Sponsorings stärker und reduzieren ihre Webeausgaben. Stark davon betroffen sind Sportartikel, Wettindustrie, Tourismus, Luftfahrt und die Automobilindustrie. Wie haben sich Sponsorings und Partnerschaften seit dem letzten Jahr verändert? Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und CSR? Und welchen Herausforderungen muss sich das Sportbusiness im Bereich Fanbindung- und interesse stellen? Antworten auf diese Fragen lieferte Andreas Knupfer (Director Business Relations, Nielsen Sports) im Forum Sportperspektiven 2021 bei SPORT & MARKE.

07.07.2021

News
teaser_dtm

DTM – zukünftig mehr als nur eine Rennserie

Von der legendären DTM mit leistungsstarken Rennwagen als Herzstück über die neue und innovative DTM Electric, die DTM Trophy für junge Talente, digitalen Motorsport in der DTM Esports bis hin zur DTM Classic. Die DTM positioniert sich als Plattform für alle Generationen. Erfahren Sie im Vortrag von Martin Michel (Director Commercial, ITR GmbH) wie die Transformation gelingt, welche Rolle strategische Partnerschaften spielen und was die DTM-Plattform für Sponsoren attraktiv macht.

06.07.2021

News

3 Nachhaltigkeitstrends im Sportbusiness

Das Bewusstsein für aktuelle und künftige Probleme ist bei vielen Menschen, speziell jüngeren Generationen inzwischen vorhanden. In einer Studie von GIM Suisse wurde deutlich, dass die Themen Umwelt und Klimawandel immer relevanter werden. Die wichtigsten Kriterien für die Kaufentscheidung sind aber nach wie vor die Qualität und der Preis. Doch auch Umweltschutz wird hier immer bedeutender. Jedoch ist das Thema Nachhaltigkeit im Sport nach wie vor in der Theorie relevanter als in der Praxis. Grund hierfür ist häufig das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen. 

«Wenn Konsumenten für mehr Nachhaltigkeit auf etwas verzichten müssen, dann schreckt das ab», meint René Jeitziner, Senior Research Manager, GIM Suisse. 

05.07.2021

News
teaser_spusu

spusu Handball LIGEN – Technologieinvest für mehr Reichweite und Umsatz

Zukünftig werden alle Spiele der 1. und 2. Handball Liga in Österreich über ein automatisiertes Kamerasystem verfügbar sein. Christoph Edelmüller, Geschäftsführer der spusu LIGEN, stellt sich den Fragen nach dem Konzept und der Finanzierung. Das Projekt soll in Ergänzung zum ORF, laola1.tv und krone.tv die Medienreichweite der Ligen erhöhen und damit ein Vorbild auch für andere Sportevents und -ligen sein.

23.06.2021

News
teaser_nielsen

Die Stärke von Partnerschaften in Sport und Entertainment

Seit über einem Jahr hat die Covid-19-Pandemie das öffentliche Leben fest im Griff. Massiv betroffen von diesen Entwicklungen ist auch die Sport- und die Entertainment-Branche. Eine Branche, die in großen Teilen von Vor-Ort-Zuschauern lebt – sowohl atmosphärisch als auch wirtschaftlich – und pandemiebedingt wenn überhaupt nur noch medial konsumierbar ist, ringt gegenwärtig nach alternativen Handlungsoptionen, um unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu überleben. Damit fungiert die Pandemie in Teilen als Katalysator für notwendige Wandels- und Modernisierungsprozesse, beispielsweise hin zu mehr Digitalisierung und neuen Partnerschaftsformen.

21.06.2021

Dein Ansprechpartner für den SPORT & MARKE Kongress

Bei Fragen zum SPORT & MARKE wende Dich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Patrick Achberger
Projektleiter Kongresse
achberger@esb-online.com

Tel: +41 71 223 78 82
Tel. direkt: +41 71 226 42 38