"Österreichs eSport Community bereit für internationale Bühne"

Marco Harfmann, Director Transformation & Marketing Communications bei A1 Telekom Austria, spricht über die Erfahrungen als Titelsponsor der A1 eSports League Österreich.

SPORT & MARKE 2018

Mit der Gründung der A1 eSports League Austria gibt es nun eine professionelle Plattform in Österreich. Was sind Ihre Erfahrungen nach der ersten Saison?
Marco Harfmann: "Nicht nur die Medienresonanz der ersten Liga war sehr positiv, auch von der Community wurde die A1 eSports League Austria sehr gut angenommen. Aus über 850 Teilnehmern konnten sich über 4 Monate hinweg die besten Teams und Spieler herauskristallisieren. Dabei gab es spannende Spiele, tolle Events und regelmäßig aktiven Austausch mit der Community. Aus Sicht von A1 wirkt die eSports Community in Österreich bereit, sich auch auf internationalen Bühnen zu messen."

Einige Marken sind bereits im eSports vertreten: Wie aktiviert A1 das Sponsoring bei der eSports League?
Harfmann: "Vielleicht schon, ich weiß es nicht, weil wir sie nicht haben. Aber es war Wahnsinn, wie viele Leute unseren Sport verfolgt haben. Für mich war es ein ganz spezieller Olympia-Moment. Positiv wie negativ. Es war unglaublich, wie viele Menschen mitgefiebert haben und letztendlich enttäuscht über die verpasste Medaille waren. Das Drama, dass ich die Goldmedaille im letzten Moment verloren habe, hat viele mitgerissen. Auch wenn wir keine Medaille haben, so haben wir viel Aufmerksamkeit erhalten."

Einige Marken sind bereits im eSports vertreten: Wie aktiviert A1 das Sponsoring bei der eSports League?
Harfmann: „Mit der A1 eSports League Austria – powered by ESL unterstützt A1 nicht ein einzelnes Event sondern organisiert eine Spiele- und Plattform-übergreifende Liga. Damit positioniert sich A1 mit dem Thema eSports direkt und authentisch in dem wichtigen Jugend-Segment."

Vielen Dank für das Interview!